DIE ABENTEUER DES PRINZ ACHMED

DIE ABENTEUER DES PRINZ ACHMED

28. April 2017

15:00 – 16:30 Uhr
Carl-Amery-Saal

Dieses Meisterwerk des frühen Animationsfilms hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. In ihrem ersten abendfüllenden Silhouettenfilm greift Lotte Reiniger auf Motive aus “Tausendundeiner Nacht” zurück: Prinz Achmed fliegt auf dem magischen Pferd des mächtigen afrikanischen Zauberers in die Lüfte und trifft die schöne Fee Pari Banu, die in Gefangenschaft lebt. Mit Hilfe der Hexe der Flammenberge und Aladins Wunderlampe gelingt es Achmed sie zu befreien. 

Deutschland 1923-26 Silhouettenfilm, 65 Minuten, s/w und Farbe,  mit Zwischentiteln. Regie: Lotte Reiniger

empfohlen ab 8 Jahren

Als Vorfilm wird der kurze Scherenschnitt Film gezeigt, der im Workshop in den Osterferien entstanden ist.

Programmübersicht
Noch keine Kritik zu DIE ABENTEUER DES PRINZ ACHMED

Eine Filmkritik eintragen

Du möchtest eine Filmkritik schreiben? Dann trage sie direkt hier ein und drücke auf ABSENDEN.
(Pflichtfeld)
Ich stimme zu, dass meine Angaben gespeichert und nach einer Überprüfung hier auf der Webseite veröffentlicht werden. Meine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht und auch an niemanden weitergegeben.
Deine Filmkritik wird von uns geprüft und sobald wie möglich freigegeben, so dass sie dann hier unter dem Film angezeigt wird. Schau einfach in ein paar Tagen wieder vorbei ... Vielen Dank schon mal!